Alter Beam überholt

Alter Beam überholt

Über’s Wochenende haben wir eine lang aufgeschobene Arbeit in Angriff genommen:
Der Kurzwellen-Beam wurde überholt – zumindest wurde damit begonnen 😉

Zur Feier des Jahres, dem SSB Fieldday Contest, soll der Beam endlich aus seinem Dornröschenschlaf geholt werden. Er war lange Jahre bei einem OM im Einsatz, wurde dann eingelagert und mangels Verwendung unserer Station überlassen. Es galt jetzt also, die Spuren aus 20 Jahren Wind und Wetter zumindest ansatzweise zu beseitigen und die Antenne wieder betriebsbereit machen.

Alle korrodierten Schrauben und Schellen wurden durch metrische Edelstahl-Normteile ersetzt und alle Verbindungsstellen der Elemente aufbereitet. Weiterhin wurden Die Sperrtöpfe gereinigt und der Balun samt Beta-Match wieder fit gemacht. Die Antenne ist also soweit wieder klar, muss dann „nur“ auf den Mast und in die Luft. Man wird sehen – oder hören.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.