Über die Station

Über die Station

DP6K ist das Rufzeichen einer im Landkreis Kulmbach (Oberfranken, JO50qa) beheimateten Amateurfunkstation. Sie wird von Mitgliedern des Ortverbandes Kulmbach des Deutschen Amateurradio Clubs betrieben. Es sind dauerhaft einige Antennen aufgebaut.

Als Behausung dient ein alter, liebevoll hergerichteter Bauwagen. Dieser ist schätzungsweise schon an die 50 Jahre alt, dafür aber noch gut in Schuss. Bis 2006 ist das gute Stück auch noch zu Contesten im CB-Funk auf den nächstgelegenen Hügel chauffiert worden. Es wurde 2014 ausführlich restauriert und ausgebaut, die Dabei geleisteten Arbeitsstunden sind fast nicht zu zählen. Vielen, vielen Dank an alle Helfer!

Die Stromversorgung für den Funkbetrieb erfolgt autark via Stromerzeuger und aus Batterien.

 Ist die Station besetzt, erreicht man uns im 2m-Band via FM-Relais DB0ZB (145,600/145,000 MHz) und auch auf dem CB-Funk-Kanal 19.