SSB-Fieldday 2018 gelaufen

SSB-Fieldday 2018 gelaufen

Das war er also, der IARU Region 1 SSB Fieldday Contest 2018. Schön war’s!

Unterkünfte

Bevor beim Vergleich der Fotos mit dem Regelwerk jemand Schnappatmung  bekommt, eines vorweg: Das war ein Testlauf.

Von unserem Clubstationsstandort aus war bisher noch kein Contest-Betrieb in SSB erfolgt. Wir haben also nur Check Log eingereicht, da uns eine Teilnahme ohnehin nicht möglich war. Es waren leider keine Operatoren für die kompletten 24 Stunden Contest-Betrieb aufzutreiben. Außerdem hatten wir viel zu viel auszuprobieren, die Eigenarten des kürzlich aufgerichteten Beams sollten ausgemacht werden sowie eine Schleifenantenne aufgebaut und neue Portabel-Geräte getestet werden. Wir hätten gerne sehr viel mehr Fotos gemacht und veröffentlicht, aber irgendwie waren wir alle so dermaßen beschäftigt, dass das unterging. Beim nächsten Mal, sorry.

Schleifenantenne für das 40m-Band Doppelzepp-Antenne für die Bänder von 80m bis 10m Richtantenne für die Bänder 20m, 15m und 10m

Aber sei es drum, alle Beteiligten hatten ihren Spaß. Der Standort hat sich als sehr gut erwiesen, es konnten einige Punkte an die Teilnehmer verteilt werden und sehr weite QSOs gefahren werden, unter anderem nach Japan, ins östliche Russland und auf die Arabische Halbinsel. Gefeiert wurde natürlich auch, aber davon zeigen wir euch lieber keine Fotos 😛

Partyzelt ;) Partyzelt ;) Mobile Werkstatt - war leider von Nöten
Stefan, DL6NCY bei der Arbeit Karl, DK1NKW bei der Arbeit Markus, DO2MBW bei der "Arbeit" - im Hintertgrund ein Besucher

Ein ganz besonderer Dank geht an alle, die im Vorfeld so unglaublich viel geleistet haben, um den Funkbetrieb und alles darum herum an diesem Wochenende überhaupt möglich zu machen. Danke auch an die wenigen Besucher, gerade aus den eigenen Reihen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert